Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant...

30
Operative Hysteroskopie Krankenhaus Sachsenhausen Dr. R. Ermis 05.06.2012 1

Transcript of Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant...

Page 1: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Operative Hysteroskopie

Krankenhaus Sachsenhausen

Dr. R. Ermis

05.06.2012 1

Page 2: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Indikationen

• Entfernung von Polypen

• Myomresektion

• Gezieltes Entfernen von z.B. Plazentaresiduen

• Endometriumablation

• Septumdissektion

• Lösen von intrauterinen Adhäsionen

05.06.2012 2

Page 3: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Operative Hysteroskopie

• Ambulant durchführbar

• Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung

notwendig

• Einführen des Resektoskop in den auf 1 cm

dilatierten Cervikalkanal

• Cavumentfaltung durch Flüssigkeit (Purisole

oder NaCl)

05.06.2012 3

Page 4: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Kontraindikation und Komplikationen

• KI: Infektionen im kleinen Becken

• Komplikationen treten selten auf:

– Perforation des Uterus

– Verletzung von Nachbarorganen

– TUR-Syndrom (hypotone Hyperhydratation)

05.06.2012 4

Page 5: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Anzahl der Hysteroskopien im Krankenhaus

Sachsenhausen 2000-2011

• Endometriumablation 976

• Myomresektion 1423

• Sonstige operative HSK 1124

• Septum 164

• Diagnostische HSK 7544

05.06.2012 5

Page 6: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Anzahl der Hysteroskopien im Krankenhaus

Sachsenhausen im Jahr 2011

• Endometriumablation 126

• Myomresektion 163

• Sonstige operative HSK 150

• Septum 21

• Diagnostische HSK 996

05.06.2012 6

Page 7: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Entfernung von Polypen

• Schonendes Verfahren, da vollständiges

Abtragen des Polypen unter Sicht mittels

monopolarer Schlinge erfolgt

• Alternative: Kürette?

05.06.2012 7

Page 8: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 8

Page 9: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 9

Page 10: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Myomresektion

• Entfernung von submukösen Myomen, auch mit

intramuralen Anteilen bis 5 cm

• Zweitsitzung gegebenenfalls erforderlich,

abhängig von der Myomgröße, Anzahl und Lage

• Besonders geeignet bei Patientinnen mit

Kinderwunsch (nach 2-3 Monaten SS möglich,

keine Sectio erforderlich)

05.06.2012 10

Page 11: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 11

Page 12: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Einsatz bei Residuen

• Gezieltes Entfernen von Abort- oder

plazentaren Residuen

• IUP-Entfernung

• Schonung des restlichen Endometriums

05.06.2012 12

Page 13: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 13

Page 14: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Uterine Fehlbildung

• Die Prävalenz genitaler Fehlbildungen liegt in

der allgemeinen Bevölkerung bei 0,2–0,4 %,

aber bis zu 13 % bei Sterilitäts-/

Infertilitätspatientinnen

• Im Vergleich zur Population von Frauen mit

regulärer Uterusentwicklung resultieren bei

vorhandener Fehlbildung signifikant höhere

Abort- und geringere Raten an Termingeburten

05.06.2012 14

Page 15: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Uterine Fehlbildungen

• Typ I: Hypoplasie, Agenese

• Typ II: unicorneater Uterus, Typ IIa-d

• Typ III: Uterus didelphys

• Typ IV: Uterus bicornis, IVa komplett, IVb partiell

• Typ V: geteilter Uterus, Va komplettes Septum,

Vb partielles Septum

• Typ VI: Uterus arcuatus

05.06.2012 15

Page 16: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Uterine Fehlbildungen

• Uterus unicornis: Fehlentwicklung in einem

Müller-Gang

• Uterus duplex (uni- oder bicollis): fehlende

Verschmelzung der Müller-Gänge

• Uterus bicornis: partielle Verschmelzung

• Uterus septus/subseptus: häufigste

Fehlbildung, vollständige Fusion mit

unvollständiger Resorption des mittleren

Septums in variabler Länge

05.06.2012 16

Page 17: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Uterine Fehlbildungen

• Uterus bicornis: Risiko für eine Fehlgeburt

beträgt ca. 30%. Anteil an Frühgeburten mit 20%

erhöht

• Uterus unicornis: Die Abortrate liegt hier über

50%, der Anteil der Frühgeburten bei 15%. Der

Anteil der lebend geborenen Kinder ist deutlich

reduziert und beträgt ca. 40%

05.06.2012 17

Page 18: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Uterus septus/subseptus

• Je nach Ausprägung enden weit über 60% der

Schwangerschaften vorzeitig als Fehlgeburt und

weitere 20% werden zu früh geboren. Der Anteil

an lebend geborenen Kindern ist hier mit knapp

einem Drittel am niedrigsten

• Die hysteroskopische Septumresektion erhöht

die Lebendgeburtsrate auf 80 % bei sinkender

Abortrate

05.06.2012 18

Page 19: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 19

Page 20: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 20

Page 21: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 21

Page 22: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 22

Page 23: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 23

Page 24: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 24

Page 25: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Zusammenfassung - Septumdissektion

• Uterus septus/subseptus, DD Uterus bicornis

• Unter simultaner laparoskopischer Kontrolle

• Spaltung mit Dissektionsnadel

• keine Nachbehandlung (früher IUP-Einlage, ggf.

aber DK intrauterin)

• Deutliche Senkung von Fehl- und

Frühgeburtsraten

05.06.2012 25

Page 26: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Behandlung von dysfunktionellen Blutungen

• 150.000 Hysterektomien in Deutschland pro

Jahr

• 20% der Uteri weisen keine pathologischen

Veränderungen auf

• Geeignete Methode: Endometriumablation

(Ausnahme: SL>10 cm, Adenomyosis)

05.06.2012 26

Page 27: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Endometriumablation

• Ambulant durchführbar

• Arbeitsunfähigkeit 2-3 Tage

• Mittels monopolarer Schlinge und Rollerball

Endometrium wird ausreichend tief und

allseits abgetragen

05.06.2012 27

Page 28: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Therapieziel

• Alle Patientinnen müssen darauf hingewiesen

werden, dass das Ziel der Behandlung eine

Reduktion der Blutungsstärke ist

• Mehrere Studien zeigen, dass bei mehr als 80%

der ablativ behandelten Patientinnen eine

Hysterektomie vermieden werden konnte

05.06.2012 28

Page 29: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

05.06.2012 29

Page 30: Operative Hysteroskopie - MIC-Zentrum Frankfurt · Operative Hysteroskopie •Ambulant durchführbar •Optimal 1. Zyklushälfte, keine Vorbehandlung notwendig ... •Besonders geeignet

Vorteile der op. HSK EA

• Vergleich mit den globalen Methoden wie z.B.

Thermachoice (Metaanalyse aus 30 Studien)

– Geringere Kosten

– Bei Uterusfehlbildung einsetzbar

– Gewinnung von Gewebe zur histologischen

Beurteilung

– Abtragung von Myomen oder Polypen falls vorhanden

Insgesamt bessere Diagnostik und

gezieltere Therapie

05.06.2012 30